Familienfreizeit im KönzgenHaus

10.07.2020 | Ferien vom Alltag – ganz nah an der Heimat

  • Kinder vor der Torwandschießen auf der Ferienfreizeit des KönzgenHauses
  • Kinder auf der Ferienfreizeit des KönzgenHauses

Bis zum Wochenende läuft sie noch die – die erste der beiden diesjährigen Ferienfreizeiten des KönzgenHauses. Zehn Familien aus dem Münsterland und Ruhrgebiet hatten sich angemeldet, um gemeinsam zwei erholsame Wochen in Haltern am See zu verbringen.

Unbeschwerte Ferien trotz Corona

Das Ferienangebot im KönzgenHaus richtet sich an die ganze Familie. Annette Seier, die stellvertretende Geschäftsführerin des KönzgenHauses und Mitorganisatorin der Familienfreizeiten ist sehr froh, dass sie wie geplant stattfinden konnten. „Gerade in diesem Jahr mit den Beschränkungen durch die Corona-Pandemie ist es für Familien sehr wichtig, nach den anstrengenden vergangenen Monaten eine unbeschwerte Auszeit vom Alltag genießen zu können. Für viele ist der geplante Urlaub einfach ausgefallen; andere können sich aber auch im Normalfall schlicht keinen gemeinsamen Urlaub leisten. Umso wichtiger war es uns, dass wir auch in diesem Sommer unser kostengünstiges Ferienprogramm anbieten können.“

Die vorgeschriebenen Hygienebedingungen und Schutzmaßnahmen werden dabei natürlich eingehalten.

Auszeit auf dem Annaberg in Haltern

Für die insgesamt zehn Familien dieser ersten Ferienfreizeit bedeutet das: Zwei Wochen Erholung, Gemeinschaft, Austausch, Spiel und Spaß untereinander und mit anderen Familien. Und neben den gemeinsamen Erlebnissen können Eltern wie Kinder auch einfach mal für sich sein.

Denn an den meisten Tagen werden die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Altersgruppen vormittags von unserem erfahrenen Kinderbetreuer*innen-Team begleitet. Das Programm ist für groß und klein bunt gemischt und auch, wenn der Sommer in den vergangenen Tagen Pause macht und das Wetter nicht immer mitspielt – Langeweile kommt hier nicht auf.

Gemeinschaftsgefühl und Tradition

Das schätzt auch Teilnehmerin Heike Leuders aus Gronau-Epe sehr. So wie viele andere Familien immer gerne wieder kommen, nimmt auch ihre Familie bereits zum sechsten Mal an der Familienfreizeit in Haltern teil. Während ihre beiden acht- und zehnjährigen Kinder vormittags eine tolle Zeit mit Gleichaltrigen erleben und dabei noch nebenbei in ihrer Sozialkompetenz gestärkt werden, wissen die Eltern sie in guten Händen und können so selbst kleine Auszeiten in der angenehmen Atmosphäre und schönen Natur rund um das KönzgenHaus genießen.

Andere Teilnehmer wie Uschi Pelmer aus Bocholt sind sogar schon seit Jahrzehnten regelmäßig Gast im KönzgenHaus; 1971 erstmalig als Kind, heute als fünffache Mutter. Und die Tradition wird auch von der nächsten Generation weitergeführt; Uschi Pelmers 18-jähriger Sohn ist in diesen Tagen sogar als Kinderbetreuer dabei.

Letzter freier Platz für Spontane

Zwei Wochen Familienfreizeit im KönzgenHaus gehen am 11. Juli zu Ende; am 18. Juli startet dann bereits die zweite. Hier gäbe es noch einen Platz für eine kurzentschlossene Familie.

Weitere Infos zu Kosten und Zuschussmöglichkeiten sowie zur Anmeldung gibt es auf Nachfrage über die Telefonnummer 02364-1050 oder per E-Mail: .

Fotos: Johannes Bernard