Frische Eier aus mobiler Freilandhaltung

14.06.2022 | Alles Bio!

Familie Lienemann sitzt hinter Hühnern.

Wenn Sie hier im KönzgenHaus ein Ei essen, dann immer mit gutem Gewissen: Unsere Eier kommen vom Biohof Lienemann in Dorsten-Lembeck – von freilaufenden Bio-Legehennen.

Seit 2019 ist der Biohof Lienemann ein zertifizierter Naturlandhof. Die Umstellung auf einen Biobetrieb war aufgrund von viel Bürokratie und auch wirtschaftlichen Faktoren zunächst nicht ganz einfach, hat sich aber absolut gelohnt, erklären Heidi und Bernd Lienemann.

Heute sind neben den rund 9000 Bio-Masthähnchen auch 350 Bio-Legehennen auf dem Hof in Lembeck zuhause. Hier leben sie in einem mobilen Hühnerstall und können tagsüber nach Lust und Laune auf den Wiesen frei herumlaufen. „Damit unseren fleißigen Mädels auch immer genügend frisches Grün zur Verfügung steht, wird das Hühnermobil alle zwei Wochen weitergezogen“, erklärt Heidi Lienemann. Das läuft über Photovoltaik auf dem Dach komplett autark.

Die gelegten Eier sowie einen Teil des Hähnchenfleisches, welches die Lienemanns auf ihrem Naturlandhof produzieren, verkaufen sie in ihrem eigenen Hofladen – und vertreiben sie an ausgewählte Betriebe und Einrichtungen – wie an uns.

Leckeres vom Land in der KönzgenHaus-Küche: Bio, frisch und regional.

Und warum reden wir hier über Eier?

Weil uns wichtig ist, wo sie herkommen! Dafür zahlen wir freiwillig gerne deutlich mehr. Damit unterstützen wir das Wohl der Legehennen – und unser aller Gesundheit. Denn anders als in der konventionellen sind in der biologischen oder ökologischen Landwirtschaft deutlich weniger Zusatzstoffe erlaubt. Bio-Landwirte nutzen keine chemisch-synthetischen Pestizide und verzichten bei der Produktion ihrer Produkte auf Gentechnik sowie künstliche Konservierungsstoffe. Dazu ist der Anbau von Bio-Produkten nachhaltiger und ermöglicht einen niedrigeren Energieverbrauch.

Mit dieser und vielen weiteren Maßnahmen versuchen wir, die politischen Forderungen der KAB in Hinblick auf den Klimawandel, eine bewusstere Lebensweise und die Bewahrung der Schöpfung selbst zu leben – im Kleinen wie im Größeren. Wir gehen den klima-gerechten Weg – begleiten Sie uns dabei!