Jetzt online: „(Un-)Würdige Arbeit – der Fall der Fleischindustrie“

13.11.2020 | Digitalmitschnitt der Veranstaltung

Unwürdige Arbeitsverhältnisse Screenshot

Digital statt Real

Die aktuelle Lage in der Fleischindustrie ist ein Thema, welches jede*n Verbraucher*in angeht. Beim Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe entwickelte sich eine spannende und interessante Diskussion über die teilweise noch immer vorherrschenden und eindeutigunwürdigen Bedingungen, unter denen die Fleischwaren für unsere Supermärkte hergestellt werden.

Aufgrund der aktuellen Pandemie und den neuen Verfügungen in den Tagen vor der geplanten Präsenz-Veranstaltung hatten die Organisator*innen (eine Kooperation von KönzgenHaus, Halterner Forum für Demokratie, Respekt und Vielfalt, KAB Diözesanverband Münster und KAB Bezirksverbandes Recklinghausen) relativ spontan entschieden, sie dennoch digital durchzuführen.

So kamen Referent*innen und Teilnehmer*innen in einer Online-Konferenz zusammen. Referent Pfarrer Peter Kossen prangert die unwürdigen und unzumutbaren Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie seit Jahren an.

Diese seien durch die jüngsten Skandale bei Tönnies und Westfleisch so offensichtlich geworden, dass niemand mehr wegschauen könne und die Politik endlich zum Handeln gezwungen werde, so Kossen.

Helge Adolphs von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten – NGG gab einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen der Gewerkschaften in den zahlreichen Betrieben in NRW und Niedersachsen.

Erleben Sie den Auftakt der neuen Veranstaltungsreihe jetzt noch einmal digital mit.

Erleben Sie den spannenden Diskussionsabend noch einmal mit – sicher, digital und von zu Hause aus.

Die nächste Veranstaltung dieser Reihe findet im Frühjahr 2021 statt; dann zum Thema „Würdige Arbeit in Pflege- und Sozialberufen“.