Kick-Off für Halterner KompetenzZentrum

30.05.2022 | Seit 2021 gibt es das KompetenzZentrum Internationale Bildung der KAB im KönzgenHaus.

Norbert Jansen, Christoph Holbein-Munske und Andreas Luttmer-Bensmann mit einem Globus in der Hand

Jetzt hatte Leiter Christoph Holbein-Munske zur Kick-Off-Veranstaltung in Präsenz eingeladen.

Ein Wochenende, zwölf Teilnehmende, viele Ideen:

Die Kick-Off-Veranstaltung des neuen „KIB“ war ein voller Erfolg, resümiert Christoph Holbein-Munske im Anschluss.
Die Teilnehmenden des zweitägigen Seminars: Akteure innerhalb der KAB, die schon erfolgreich im internationalen sowie europäischen Bereich politischer Bildung tätig sind; darunter das Weltnotwerk als die zentrale Stelle, wo die Partnerschaftsarbeit zusammenläuft, Dietmar Stalder vom KAB Bezirk Niederrhein (zur besonders  prekären Situation grenzüberschreitender Leiharbeiter*innen an der holländisch-deutschen Grenze) sowie weitere KABler*innen, die großes Interesse an internationalen Themen sowie globaler Gerechtigkeit haben.

Als Kooperationspartner waren Adveniat und die Christliche Initiative Romero vertreten.

Zum Startschuss wurden zunächst die zentralen Fragen geklärt, was man als KompenzenzZentrum für Internationale Bildung erreichen möchte und mit welchen Ideen man diese Ziele umsetzen kann. Darüber hinaus wurden auch direkt konkrete Kooperationen gefestigt und die ersten Themen wie das Lieferkettengesetz inhaltlich bearbeitet.

Eine wichtige Kooperation bildet das KIB künftig mit dem Weltnotwerk der KAB. Hier streben alle Beteiligten nachhaltige Wirkungen in der Partnerschaftsarbeit an, was ein bedeutender Schwerpunkt der Arbeit im Weltnotwerk für die kommenden Jahre sein wird. In einzelnen Workshops wurde schon damit begonnen, das Team dafür zusammen zu stellen sowie erste Termine für Veranstaltungen festgezurrt.

„Insgesamt hat das Kick-Off-Event uns allen viel Energie für die Gestaltung des KIB gegeben und nochmal verdeutlicht, wie tief die internationale Arbeit und Suche nach Gerechtigkeit im Profil der KAB verankert ist“, freut sich Christoph Holbein-Munske. „Die Ideen sind bei allen Teilnehmenden nur so gesprudelt und wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und die gemeinsame Arbeit.“

Parallel zum Kick-Off war am vergangenen Wochenende übrigens die europäische CAJ „JOC Europe“ zu Gast. Mit rund 28 Teilnehmer*innen und Übersetzer*innen aus Spanien, Belgien und Deutschland konnte das KönzgenHaus ein sehr internationales Wochenende mit vielen spannenden Begegnungen verzeichnen.

 

Foto: KönzgenHaus-Geschäftsführer Norbert Jansen, Christoph Holbein-Munske und Andreas Luttmer-Bensmann, Bundesvorsitzender der KAB Deutschlands