NEU: MAV-Jahresprogramm 2021

12.11.2020 | Auf 72 Seiten finden Interessierte alle Kursangebote, die für die Arbeit der betrieblichen Interessenvertretung in Kirche und Caritas fit macht – und fit hält.

Titelblatt MAV Seminarprogramm KönzgenHaus

Frisch aus dem Druck liegt es vor uns – das neue MAV-Kursprogramm für das Jahr 2021.

Den Wandel nachhaltig und aktiv mitgestalten

Mitarbeitende in Kirche und Caritas stehen aktuell vor vielen Fragen – denn den anstehenden Wandel in der kirchlichen Arbeitswelt unter Einbeziehung der Beschäftigten aktiv, auf Augenhöhe und nachhaltig mitzugestalten, ist eine große Herausforderung. Hier arbeiten das KönzgenHaus in Haltern und die Mitarbeitervertretungen gemeinsam daran, Antworten auf die brennenden Fragen bezüglich Eigenverantwortung, Beteiligung und Gerechtigkeit in der kirchlichen Arbeitswelt zu finden.

Kursangebote zu allen relevanten Bereichen

Das neue MAV-Kursprogramm richtet sich an alle Mitarbeitervertretungen im Bistum Münster und über dessen Grenzen hinaus. Ob arbeits- oder tarifrechtliche Kenntnisse, juristisches Fachwissen, Kommunikations- und Leitungskompetenz oder Methodentraining – in diesem Programmheft sind alle Themen vertreten, die für die Arbeit der betrieblichen Interessenvertretung relevant sind. Unser Programm richtet sich sowohl an neue und nachgerückte MAV-Mitglieder, als auch an MAV-Profis, die sich schon in ihrer zweiten oder dritten Amtszeit befinden.

Mehr Basiskurse als sonst

Von den insgesamt 61 Kursen dieses Programmhefts für 2021 ist der Anteil an Grund- und Basiskursen dieses Mal allerdings deutlich höher als sonst; das liegt an der MAV-Wahl im kommenden Jahr. Denn: 2021 enden alle Amtszeiten derjenigen MAV-Mitglieder, die vor März 2020 gewählt wurden. Als Wahlzeitraum ist die Zeit zwischen März und Mai 2021 festgelegt; im Bistum Münster ist als einheitlicher Wahltag der 14.April 2021 empfohlen. Spätestens aber im Juni muss die letzte Mitarbeitervertretung neu gewählt sein. Deshalb wird es im kommenden Jahr viele neue MAV-Mitglieder geben.

Und diese müssen im Dschungel des staatlichen und kirchlichen Arbeitsrechtes schnell einen umfassenden Überblick, die Grundlagen und das Basiswissen über geltende Ordnungen und Rechtsvorschriften, aber auch zu Ansprechpartner*innen und Netzwerke für Beratungen und Hilfestellungen für die tägliche MAV-Arbeit bekommen, damit sie ihr Amt auch verantwortungsvoll ausüben können.

Neu im Programm

Ganz neu gibt es deshalb im kommenden Jahr auch den Kompaktkurs für neugewählte MAVen; hierbei handelt es sich um einen fünftägigen Grundlagen-Kurs, in dem alle wichtigen Basis-Kenntnisse sowie die Systematik des Arbeitsrechts vermittelt werden. Highlight dieses Kurses ist die geplante Exkursion zu einer Verhandlung eines Arbeitsgerichtes. „Mit diesen fünf gemeinsamen Tagen starten neu gewählte MAVen wirklich gut in die erste Amtszeit; direkt zu Beginn können sie mit viel Zeit tief in die neue Thematik eintauchen und sich gemeinsam mit anderen Neulingen richtig auf die neuen Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten einlassen.“ erklärt Ruth Hochgürtel, Referentin und Leitung der Kurse für Mitarbeitervertretungen, Personalräte und Betriebsräte.

MAV und Digitalisierung

Ebenfalls erstmal findet 2021 der Kurs zum Thema „MAV und Internetnutzung“ statt. Hier reagiert das KönzgenHaus auf die zunehmende Digitalisierung, die gerade durch die Corona-Pandemie immer mehr Fahrt aufgenommen hat und auch in der Zusammenarbeit in Gremien und mit den Dienstgeber*innen einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Michael Ossege erklärt dazu: „Viele MAV-Mitglieder fühlen sich einfach noch nicht gut beraten oder sicher im Umgang mit den ganzen neuen Möglichkeiten. Hier möchten wir aufklären, Hilfestellungen geben und Möglichkeiten aufzeigen, wie zum Beispiel Video- und Audiokonferenzsoftware oder Projektmanagement-Tools, die die Arbeit im Gremium deutlich erleichtern können. Genauso klären wir aber auch über mögliche Risiken und neue Belastungen wie erweiterten Schulungsbedarf auf, die der Einsatz solcher neuer technischer Möglichkeiten eben auch mit sich bringt.“

Wieder im Programm

Darüber hinaus wird es im kommenden Jahr erstmals seit längerer Zeit auch wieder einen Kurs zu Kündigung und Kündigungsschutzrecht geben. Dieser wird im August stattfinden und beinhaltet ebenso wie der neue fünftägige Kompaktkurs für MAVen den Besuch einer Verhandlung am Arbeitsgericht. Das gesamte MAV-Jahresprogramm für 2021 finden Sie natürlich auch online.