Neuer DiAG-Vorstand gewählt – nun paritätisch besetzt!

03.06.2022

Neu gewählter Diag Vorstand vor dem KönzgenHaus

Bei der konstituierenden Sitzung der Mitgliederversammlung der DiAG-MAV im Bistum Münster, die im KönzgenHaus Haltern stattfand, wurde am 2. Juni 2022 der Vorstand neu besetzt. Vorsitzender ist weiterhin Martin Wennekers, 60-jähriger Sozialpädagoge in der Wohnanlage St. Bernardin der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein.

Stellvertretende Vorsitzende ist zum ersten Mal die 43-jährige Krankenschwester Jasmin Danielzik aus dem Marienhospital Marl. Zu Beisitzern wurden Wolfgang Hardeweg, 62-jähriger Sakristan aus der Pfarrei St. Antonius Rheine, die 55-jährige Pflegehelferin Christiane Gloddeck vom Caritasverband Ostvest sowie Stefan Luttmann, Krankenpfleger aus dem Marienhospital Borken in einer spannenden Wahl mit sieben Kandidaten und Kandidatinnen gewählt.

Nun auch paritätisch besetzt.

Stephanie Heckenkamp-Grohs als Geistliche Leitung komplettiert den Vorstand, der damit zum ersten Mal in seiner 35-jährigen Geschichte paritätisch besetzt ist.

Mit der Wahl des DiAG-Vorstandes wird nun auch der rd. 4 Jahre dauernde Strukturprozess bei der DiAG-MAV abgeschlossen. Damit verbunden war auch die Einrichtung von 10 Fachgruppen, die alle im vergangenen Mai mit Vorständen besetzt werden konnten. Der Vorstand wird sich bereits im August in einer Klausurtagung auf die anstehenden Aufgaben intensiv vorbereiten.

Die pastorale Strukturreform im Bistum Münster, der Umbau der DiAG-Geschäftsstelle, die zu erwartende MAVO-Novellierung, die neue Grundordnung sowie die Situation in der Pflege und im Sozial- und Erziehungsdienst sind dabei nur einige Stichworte, mit denen sich die DiAG-MAV in den nächsten Monaten beschäftigen wird.

Die Diözesane Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Bistum Münster berät, betreut und vertritt 518 Mitarbeitervertretungen mit z.Zt. rd. 3.000 Mitarbeitervertretern und Mitarbeitervertreterinnen, die mehr als 100.000 Beschäftigte vertreten. Sie ist damit deutschlandweit der größte Zusammenschluss von Mitarbeitervertretungen auf der Ebene der Bistümer.

Auf dem Foto: v.l.n.r.: Christiane Gloddeck, Jasmin Danielzik, Martin Wennekers, Stefan Luttmann, Stephanie Heckenkamp-Grohs, Wolfgang Hardeweg

Text: Ulrich Richartz, DiAG-MAV im Bistum Münster
Foto: Ulrich Richartz