Neujahrsgrüße der Geschäftsführung

13.01.2020 | Norbert Jansen hat gute Wünsche für Sie und lädt Sie ein.

  • Person hält Kompass in der Hand
  • Norbert Jansen

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Teilnehmende, liebe Freundinnen und Freunde,

Das Jahr 2020 liegt vor uns

Und kaum hat es begonnen, brennt um uns herum die Welt. Politisch nicht nur in der Golfregion, sondern im wahrsten Sinne des Wortes zum Beispiel jetzt gerade in Australien und im Amazonaswald.

In Deutschland wachsen die Armutsrisiken von Alleinerziehenden, die Altersrente reicht nicht zum Leben, das garantierte Grundeinkommen lässt auf sich warten, prekäre

Arbeitsverhältnisse nehmen zu. Viele Probleme sind über den Jahreswechsel nicht einfach verschwunden. Und jetzt?

Welche Visionen treten Zukunftslosigkeit entgegen?

Woher kommt Neues? Wer und wie wollen und können wir sein?

Unser Jubiläumsfest zum 70. Geburtstag des KönzgenHauses hat uns und viele der mitfeiernden Gäste inspiriert. Festredner Heribert Prantl hat in seinem Beitrag "Damit Gerechtigkeit wächst“ zur Vergewisserung beigetragen: „Die Zukunft ist nicht geformt, sie wird geformt. Die Frage ist nicht, welche Zukunft man hat oder erduldet, die Frage ist, welche Zukunft man haben will und wie man darauf hinlebt und hinarbeitet“.

Und weiter: „Es gibt Hoffnungen, die erscheinen verrückt; aber sie sind es nicht. Die verrückten Hoffnungen sind nämlich oft gerade diejenigen Hoffnungen, die helfen, nicht verrückt zu werden“

(Aus dem 1. Kapitel seines Buches „Die Kraft der Hoffnung“).

Wie jetzt?

Mit Impulsen, Statements, Meinungen, Diskurs, Begleitung und Anregung wollen wir den Zukunftsmöglichkeiten auf die Spur und mit dem „Möglichkeitssinn“ in Bewegung kommen! Mit Seminarangeboten zu wirtschaftspolitischen Themen, Nachhaltigkeit, Klimawandel und Postwachstum, zur Verteilungs(Un)gerechtigkeit und dem Armutsrisiko von Alleinerziehenden und Rentnern.

Zum Grundrecht auf Wohnen, Gefährdung und Stärkung der Demokratie und dem Schutz von Menschenrechten. Im KönzgenHaus, aber auch auch vor der Haustüre, so zum Beispiel in den sogenannten „Ankerzentren“ für Geflüchtete.

Mit unserem großen Fachbereich „Betriebliche Mitbestimmung und Mitarbeitervertretungsrecht“ arbeiten wir an den vielfältigen Auswirkungen von Wettbewerbs- und Kostendruck in Arbeitszusammenhängen und stellen uns thematisch immer wieder neuen Herausforderungen.

Unsere umfangreiche Kursübersicht lädt zum Stöbern ein!

Mit wem jetzt?

Mit Ihnen: Unseren Kooperationspartnern, Seminarteilnehmenden und Gästen.

Darauf freuen wir uns im neuen Jahr! Damit Gerechtigkeit wächst. Im Namen des ganzen KönzgenHausteams

Ihr Norbert Jansen, Geschäftsführer

 

Photo by Valentin Antonucci from Pexels. Cheers!