Weltflüchtlingstag 2018

20.06.2018 | Fast 70 Millionen Menschen auf der Flucht

Seit 2001 wird jährlich am 20. Juni der Weltflüchtlingstag begangen. In diesem Jahr gilt es, einem besonders traurigen Rekord Aufmerksamkeit zu schenken: Laut UNHCR waren Ende 2017 weltweit 68,5 Millionen Menschen von Flucht und Vertreibung betroffen – so viele, wie noch nie seit Gründung des UNHCR. Zwei Drittel dieser Flüchtlinge kommen aus nur fünf Ländern: Somalia, Myanmar, Südsudan, Afghanistan und Syrien. 40 Millionen der geflüchteten Menschen sind Binnenflüchtlinge, sie sind also innerhalb ihres Landes auf der Flucht. (Vgl. hierzu www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/271142/weltfluechtlingstag-2018)

Das KönzgenHaus möchte in seinen Seminaren nicht nur aufmerksam machen auf die vielen Krisen, Gründe und Bedingungen, die Menschen zur Flucht zwingen, sondern auch gemeinsam mit den Menschen, die bei uns angekommen sind, ein Miteinander zu gestalten, wie in unserem Modulbaukasten für Geflüchtete und Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit: Miteinander möglich machen!

Foto: Teilnehmer*innen des Seminars "Miteinander möglich machen - Zukunftswerkstatt" im Sommer 2017